WEIS[S]HEITEN | 1.1

Zahntechnik im Wandel der Zeit, Teil 1

Schauen wir auf die Entwicklung der letzten Jahre zurück, so erkennen wir, dass sich in der Zahntechnik, wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens, ein Wandel vollzieht. In den 80er Jahren wurde in Deutschland die erste Euphorie der zahnärztlichen Implantologie von einem dezenten „Lächeln“ überschattet. Heute ca. 25 Jahre später ist genau dieser Bereich zum festen Bestandteil in der modernen Zahnmedizin und Zahntechnik geworden und ist somit nicht mehr aus dem dentalen Alltag wegzudenken. Ein ähnlicher Prozess hat im Bereich der CAD/CAM Technologie stattgefunden bzw. findet zurzeit noch statt. In der Fügetechnik wurden riesige Schritte durch die Lasertechnolgie gemacht. Und im Bereich der Ästhetik haben sich die Herstellung von Veneers, Keramikinlays und –onlays und verschiedenartige Versionen der Vollkeramiktechnik etabliert.

Parallel zu den brancheninternen Innovationen gibt es aber auch noch den Lebenswandel der Menschheit, der durch die bereits eingesetzte Wellness und Fitnesswelle entsteht und Einfluss auf die Dentalbranche nimmt. Jugend, Schönheit und Vitalität ist immer mehr gefragt und dies nicht nur von der „absoluten Oberschicht“, welche sich kostenintensiven Wellnessprogrammen unterzieht, sondern es findet ein Sinnenswandel auch bei der so genannten „breiten Masse“ statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimal invasiv / Non invasiv

Der Handwerker - The Craftsman

Traditionelle Handwerkskunst