Dentale Kommunikation | Teil 5

Nonverbale Kommunikation

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Bereich ist die Nonverbale Kommunikation. Wenn Menschen nicht verbal kommunizieren, spricht der Körper alleine. Er ist niemals stumm. Der Eindruck, den die Körpersprache macht, ist oft sehr mächtig und Worte haben es schwer, ihn zu dementieren. Da die Körpersprache auch schwerer bewusst zu beherrschen ist als die verbale, sind die Botschaften der Körpersprache oft "wahrer" bzw. "echter".

Ein uns sehr bekannter Moment der Körpersprache ist der so genannte „Erste Eindruck“. Etwa 95% des ersten Eindrucks werden in erster Linie bestimmt von Aussehen, Kleidung, Haltung, Gestik und Mimik und an zweiter Stelle von der Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage, Betonung und Modulation (Dialekt). Der Inhalt von dem was jemand sagt, ist somit für die Ausstrahlung des „Ersten Eindrucks“ von sehr geringer Bedeutung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimal invasiv / Non invasiv

Der Handwerker - The Craftsman

Traditionelle Handwerkskunst