WEIS[S]HEITEN | 3.3

 


Die Farben der Zähne, Teil 1

Wie bereits schon erwähnt geht es gerade in der heutigen Zeit, in einer Zeit der Schnelllebigkeit, dem Menschen darum, ein Stück Individualität für sich zu gewinnen. Aber nicht nur das Individuelle ist stark gefragt, sondern auch die Schönheit. Schönheit wird oft auch mit dem Begriff Ästhetik zum Ausdruck gebracht, und genau um die Erhaltung der individuellen, ästhetischen Ausstrahlung im Bereich des menschlichen Gesichtes geht es auch in der modernen Zahnheilkunde.

Schöne Zähne sind ein Stück Lebensqualität!

Gehen wir nun weiter und kommen in den Bereich von Zahnersatz, so wird es dann oft für den Patienten schwierig zu definieren, was er eigentlich unter schönen Zähnen bzw. unter schönem Zahnersatz versteht oder erwartet. Für Zahnarzt und Zahntechniker ist es nun von großer Bedeutung, dem Patienten an dieser Stelle als beratender Partner zur Seite zu stehen. Die drei wichtigsten Begriffe, die für eine ästhetische Ausstrahlung von Zahnersatz stehen, sollten dem Patienten möglichst anschaulich vermittelt werden können. Hierbei geht es um die Zahnfarbe, die Zahnform und die Stellung der Zähne zueinander und der daraus resultierenden Funktion.

Die korrekte Auswahl der Zahnfarbe wird wohl schon seit Jahrzehnten diskutiert. Es konnte jedoch bis heute noch keine absolut zuverlässige Möglichkeit entwickelt werden, die es dem Zahntechniker ermöglicht, eine Zahnfarbe präzise zu bestimmen und sie dann auch noch genauso präzise zu reproduzieren.

Beschäftigt man sich etwas detaillierter mit der Farbenlehre und dem Farbsehen des menschlichen Auges, so wird einem schnell bewusst, warum das Bestimmen einer Zahnfarbe eigentlich so komplex ist. Auch die Hilfe von speziell entwickelten Farbmessgeräten kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht als optimal betrachtet werden, da der Zahn nicht eine kompakte Farbe hat, sondern sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt die sich dann auch noch wiederum verändern können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimal invasiv / Non invasiv

Der Handwerker - The Craftsman

Traditionelle Handwerkskunst