Vom Handwerk zum Beruf

Die Kunst [in] der Zahntechnik | Teil 2

Eine Idee wird zur Vision und die Verwirklichung wird oftmals nur durch nahezu besessenhaftes Arbeiten erreicht.

Der Mensch selbst, nimmt dieses „Besessen sein“ jedoch meist gar nicht bewusst wahr. Durch die starke Konzentration verliert er sich in Zeit und Raum.

Viele Aufgaben die Michelangelo gestellt wurden, haben die Ausdruckskraft und die Reife nur durch seine philosophische Betrachtungsweise bereits während der Konzeptionsphase erreicht. Mehrere Monate verbrachte Michelangelo damit, sich selbst und mit seinem geistigen Bild von David auseinanderzusetzen. Er musste "in sich selbst fühlen", wie dieser David auszusehen hat, oder sogar wie sich David in Michelangelos Darstellung gefühlt haben muss.

Es ging nicht darum nur eine Skulptur zu schaffen, denn der Körper Davids sollte nach seiner Ansicht im tieferen Sinne etwas ausdrücken. Es ging ihm darum die ganze Schönheit, die Poesie, das Geheimnis und die Dramatik des männlichen Körpers darzustellen. Erst nachdem Michelangelo ein klares Bild von der Ausdruckskraft seines zu entstehenden Werkes hatte, bekamen seine Zeichnungen Überzeugungskraft. Dann versuchte er die gewonnenen Erkenntnisse Stück für Stück in Ton umzusetzen, um letztendlich nach monatelanger Entwicklung mit der Arbeit am Marmor beginnen zu können.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimal invasiv / Non invasiv

Der Handwerker - The Craftsman

Traditionelle Handwerkskunst